Gelängewiesen

Blütenstände

Mehrfach änderte dieser Landschaftsausschnitt in der jüngeren Geschichte sein Gesicht.  Bis an die stark vernässten Bachtälchen heran hatte man früher nahezu alle Flächen für den Ackerbau hergerichtet. Im 19. Jahrhundert wurden große Teilflächen davon mit Fichten aufgeforstet.

Viele dieser Forste wandelte man im Dritten Reich wieder in Äcker um. Heute werden die ehemaligen Felder fast alle als Grünland genutzt. Über all die Zeit aber blieb die nasse Senke entlang des kleinen Bachlaufs als Feuchtgrünland erhalten. In den dunkelgrünen Binsensümpfen leuchten im Frühling die Blütenstände von Breitblättrigem Knabenkraut, Kuckucks-Lichtnelke und Sumpfdotterblume, im September die rosafarbenen, krokusähnlichen Trichter der Herbstzeitlose.

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.1841972, 8.6772889

Koordinaten nächste Station

51.1969861, 8.6759556