Grenzlandschaft

Dorf Hillershausen

Dieser Landstrich ist eine geschichtlich lang und hart umkämpfte Grenzregion. Das Dorf Hillershausen, das wir im Osten sehen, war in besonderer Weise Spielball herrschaftlicher Auseinandersetzungen – in Zeiten von Reformation und Gegenreformation zwischen der Grafschaft Waldeck und dem Fürstbistum Köln. Heute gehört es zum hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Der Naturraum Medebacher Bucht aber setzt sich östlich der heutigen Landegrenze fort. Dort wie hier bietet ein strukturreicher Wechsel von Ackerflächen, Grünland und Gehölzen Lebensraum für seltene Vögel der Agrarlandschaft wie Rebhuhn, Wachtel, Raubwürger und Neuntöter . Auch hessische Teile der Medebacher Bucht südlich von Hillershausen sind deshalb Europäisches Vogelschutzgebiet.

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.2224972, 8.7291972

Koordinaten nächste Station

51.2062083, 8.7305417