Grünland im Brühnetal

Grünland

Hier vereinigen sich drei Bachläufe – darunter die Hagemecke, deren Quellmulde wir an Station 7 sahen – zur Brühne. Noch auf Karten von Ende des 19. Jahrhunderts erscheinen die Bachauen als Grünlandbänder in einer Ackerlandschaft. Wiesen gab es nahezu nur in den Auen. Um deren Produktivität zu steigern, leitete man im zeitigen Frühjahr sogar zusätzlich schwebstoffreiches Wasser über Gräben auf die Flächen.

Erst nach der Entwicklung von Mineraldüngern lieferten die Äcker so viel Ertrag, dass es für die Ernährung der Bevölkerung ausreichte, den Ackerbau auf bessere Böden zu beschränken. Heute ist Ackerbau in dieser Landschaft mit ihren oft flachgründigen und mageren Böden wenig rentabel, sodass die Felder zu weiten Teilen in Grünland umgewandelt sind. Die Produktion von Milch ist nun hier – wie in anderen Teilen des Sauerlands – wichtigster Zweig der Landwirtschaft.

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.2062083, 8.7305417

Koordinaten nächste Station

51.2040639, 8.7369972