Lebensraumvielfalt im Brühnetal

Säume

Die vielfältige Lebewelt dieser Landschaft  beruht auf dem kleinräumigen Wechsel verschiedener Biotope. Besonders nasse Partien der Auewiesen sind mit dem Traktor nicht zu befahren. Wie die Säume am Wiesenrand sind diese ungemäht bleibenden Bestände wichtige Refugien für viele Tiere, beispielsweise für Rösels Beißschrecke. Der unbefestigte Weg und seine Ränder am Talrand sind von seltenen Borstgrasrasen bewachsen. 

Auch der Raubwürger , der anspruchsvolle „große Bruder“ des Neuntöters, ist in diesem strukturreichen Landschaftsausschnitt zu beobachten. Der etwa amselgroße, hellgraue Singvogel mit der schwarzen Augenbinde erbeutet vor allem Mäuse. Wie der Neuntöter, der überwiegend von Insekten lebt, spießt er seine Beute auf Dornen auf, um sie zu zerkleinern. 

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.1849056, 8.7415306

Koordinaten nächste Station

51.1870194, 8.7260306