Wiesental des Gelängebachs

großer Perlmutfalter

Dieser Abschnitt des oberen Gelängetals zeigt heute Züge eines typischen Bergland-Wiesentals. Es ist flankiert vom fast 500 m hohen „Kahlen“ und eingefasst von bewaldeten Hängen. Auch im angrenzenden Rothaargebirge bilden offene Bachauen ein Verbundsystem schmaler Grünland-Bänder in der Waldlandschaft.

Hier befinden wir uns aber noch im Naturraum „Medebacher Bucht“. Die Talhänge und auch der Bergrücken des „Kahlen“ waren bis zur Aufforstung mit Fichten (in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts) Weide- und Ackerland und Teil einer nahezu waldfreien Kulturlandschaft. Im heute waldumschlossenen Talabschnitt ist es für Schmetterlinge wie den Großen Perlmutterfalter wichtig, über waldfreie Korridore Anschluss an weitere Vorkommen zu haben.

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.1969861, 8.6759556

Koordinaten nächste Station

51.2005861, 8.6675889